Der gesprengte Bildschirm

Das Standard-Design Kakumei von bbPress 1.0.2 hat einen manchmal ärgerlichen Fehler. Wenn man zu den Foren relativ lange Beschreibungen verfasst – und das ist manchmal gewünscht oder sinnvoll – denn wird der gesamte Text in einer Zeile dargestellt, das Design „zerschossen“ und der Benutzer zum vertikalen Scrollen gezwungen:

Ein Screenshot des Problemes

Der Grund für diesen Darstellungsfehler ist, dass die Design-Entwickler der Meinung waren, dass diese Zeile nicht umbrechen soll.

Die Lösung ist relativ einfach. Sie kann „auf die Schnelle“ vorgenommen werden, oder aber auch sehr sauber und damit zukunftssicherer.

Zunächst die einfache Lösung:

  1. Die Datei bb-templates/kakumei/style.css im jeweiligen Lieblingseditor öffnen.
  2. Zur Zeile 561 springen. (Diese Angabe bezieht sich auf das gegenwärtig aktuelle bbPress in der Version 1.0.2.)
  3. Noch einmal vergewissern, ob in dieser Zeile der Text white-space: nowrap; steht.
  4. Die Zeile löschen und die geänderte Datei in die bbPress-Installation hochladen.

Danach wird das zuvor „zerschossene“ Forum eher wie beabsichtigt aussehen:

Ein Screenshot einer so gefixten bbPress-Version

Das Problem mit dieser Herangehensweise ist, dass es sich beim Theme Kakumei um einen Bestandteil von bbPress handelt, und dass die geänderte Datei deshalb leicht beim nächsten Update überschrieben werden kann, wenn die neue Version hochgeladen wird. Es ist sauberer und sicherer, die eigene Arbeit von den Kern-Dateien von bbPress zu trennen. Das ist gar nicht so schwierig:

  1. Im Verzeichnis my-templates ein Unterverzeichnis anlegen.
  2. In der style.css ebenfalls die Zeile 2 bearbeiten und den Namen des Themes ändern, zum Beispiel in „Kakumei Fixed“. So ist es einfacher, das Theme im der bbPress-Administration wiederzuerkennen.
  3. Diese bearbeitete style.css in das neu angelegte Unterverzeichnis hochladen.
  4. Das neue Theme – ja, so einfach ist es, ein Theme zu erstellen! – sollte jetzt in der bbPress-Administration ausgewählt werden können, und nachdem es ausgewählt wurde, ist das Darstellungsproblem erledigt.

Ich hoffe, dass es manchem hilft, der gerade nach einer Lösung für diesen ärgerlichen Fehler sucht.

Ein Dank für den Hinweis auf dieses Problem geht an believer.