Die Zukunft von bbPress

Der Hauptentwickler Sam Bauers hat sich ja aus der weiteren Entwicklung von bbPress zurückgezogen, und seitdem entsteht bei vielen Nutzern ein Eindruck von Stagnation in der weiteren Entwicklung. Im englischen Support-Forum kam schon die Frage auf, wann denn die nächste bbPress-Version veröffentlicht werde, und das führte dazu, dass Kontakt mit dem WordPress-Hauptentwickler Matt Mullenweg aufgenommen wurde.

Und Matt hat im englischen Support-Forum zu diesem Thema kurz Stellung bezogen:

Einige Leute haben mich danach gefragt, und ich möchte einfach nur jeden wissen lassen, dass bbPress weiterhin ein wichtiges Projekt für die WordPress-Gemeinschaft ist. (Unter anderem wird unser Forum und unser Plugin-Verzeichnis damit betrieben.) Es wird nicht verschwinden.

Strategisch betrachtet, ist es im Moment der wichtigste Punkt, zu ermitteln, wie bbPress besser mit WordPress integriert werden kann, wenn dies jemand wünscht. Im Moment ist es einfacher, eines der WordPress-Plugins für ein Forensystem zu benutzen, als bbPress zu integrieren. […]

Ich hoffe, dass damit trotz der gegenwärtigen Stille klar geworden ist, dass bbPress keine „sterbende Software“ ist, sondern weiterentwickelt wird – wenn auch im Moment in eher geringem Tempo. Hilfe und Ideen werden übrigens immer benötigt, und wer keine Probleme mit der englischen Sprache hat und „ein bisschen“ programmieren kann (und keinen kleinen Schock bei der gegenwärtigen Architektur mit BackPress bekommt), sollte sich ruhig so frei fühlen, an diesem Projekt mitzuwirken.

Und um das einmal gesagt zu haben: Es wäre auch wirklich schade um bbPress gewesen, denn ich kenne kaum ein hübscheres und brauchbareres „kleines“ Forum. ;-)