Zum Favicon dieser Website

Das gegenwärtige Favicon dieser HomepageEs ist gar nicht so leicht, ein „Favicon“ (das ist dieses kleine Bild, das zu den Lesezeichen, im Tab und in der Adresszeile der moderneren Browser angezeigt wird) für dieses Projekt so zu gestalten, dass es trifft, wiedererkennbar ist und keinen falschen Eindruck erweckt.

In meinen Augen verbietet es sich, zu einer inoffiziellen deutschen Sprachdatei das offizielle Logo des bbPress-Projektes zu verwenden, da dies einen falschen Eindruck beim Betrachter erweckt, den ich nicht wünsche. Dennoch muss es ein wenig nach bbPress aussehen, um den Kontext zu verdeutlichen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Buchstaben „bb“ in einem etwas grellen und aufälligen Türkis einzufärben, das im offiziellen Design nicht verwendet wird. Das ist also relativ einfach zu lösen.

Viel schwieriger war es jedoch für mich, den Bezug zur „deutschen Sprache“ optisch darzustellen. Mir ist leider keine bessere Idee gekommen, als den Hintergrund in den Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland einzufärben, was nicht unbedingt eine gute Idee ist. Der deutsche Sprachraum geht nun einmal deutlich über die Staatsgrenzen der BR Deutschland hinaus, und tatsächlich mir ist diese Metapher auf dem Hintergrund der deutschen Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts etwas missraten. Es entsteht beinahe der Eindruck, als wolle hier jemand nicht wahrhaben, dass es eine Menge Deutsch spechender Menschen in Östereich, der Schweiz, Norditalien, Belgien, Dänemark und den Niederlanden gibt. Gerade im Zusammenhang mit dem sehr großen deutschen Sprachraum und dem Missbrauch dieser Erscheinung zur Kriegspropaganda ist die optische Verbindung der deutschen Sprache zu einem nationalstaatlichen Symbol unglücklich.

Ich weiß das. Deshalb schreibe ich hier auch darüber. Aber mir ist auch nach längerem Nachdenken keine gute Idee gekommen, wie sich das Produkt „deutschsprachiges bbPress-Forum“ in einer treffenden und leicht wiederzuerkennden optischen Metapher ausdrücken lässt.

Wer eine bessere Idee hat: Immer nur her damit, ich bin dafür sehr dankbar. Denn ich bin selbst unglücklich damit, die Erscheinung „deutsche Sprache“ auf diese Weise auszudrücken.

Probleme mit XAMPP und bbPress

XAMPP ist eine sehr beliebte Distributon eines WAMP für Microsoft Windows. Die Installation entspricht dem unter Windows gewohnten Standard, und nach dem setup.exe stehen alle Komponenten des Systemes zur Verfügung. Das ist eine große Erleichterung für jeden, der eine Webanwendung lokal ausprobieren oder sich persönlich anpassen möchte, dabei seine vertraute Arbeitsumgebung am Computer haben möchte und sich dennoch nicht durch die manchmal etwas anspruchsvolle Installation der benötigten Einzelanwendungen arbeiten möchte. Und daher rührt auch die Beliebtheit. (Einen „richtigen“ Webserver würde ich damit allerdings nicht betreiben wollen.)

In der Kombination bbPress und XAMPP treten jedoch immer wieder einmal Fehler auf, die zurzeit niemand richtig zu verstehen scheint – zumindest entsteht im englischsprachigen Forum dieser Eindruck. Schon bei der Installation von bbPress unter einem aktuellen XAMPP gibt es diverse Warnungen, dass die Verwendung von Referenzen bei Funktionsaufrufen „deprecated“ (veraltet) sei, und wenn man noch vor dem ersten Installationsschritt, also sozusagen im Schritt Null, mit diversen derartigen Meldungen überschüttet wird, ist das alles andere als ermutigend. Zudem treten sie auch im Forumsbetrieb auf.

Diese Meldungen bleiben auch bestehen, wenn die Deprecated-Meldungen in der php.ini durch Maskieren mit einem & ~E_DEPRECATED abgeschaltet werden.

Letzteres ist ein Fehler, aber mit Sicherheit ein Fehler der PHP-Version, die mit XAMPP ausgeliefert wird, denn diese Meldungen sollten durch eine derartige Einstellung völlig unterdrückt werden. Eine solche Unterdrückung ist auch sinnvoll, da hier kein wirklicher Fehler auftritt, sondern ein Sprachmerkmal von PHP4 benutzt wird, das in PHP5 eben als veraltet gilt und in künftigen Versionen möglicherweise nicht weiter unterstützt wird. Zurzeit strebt bbPress noch die vollständige Kompatibilität mit PHP4 an, dies wird sich wohl erst ändern, wenn auch der letzte Hoster PHP5 anbietet.

(Es gibt gute Gründe, bei PHP4 zu bleiben, einer davon ist die hohe Robustheit von PHP4, die weniger administrativen Aufwand beim Betrieb eines Servers erforderlich macht. Dieses Maß an Robustheit zu erreichen, liegt noch auf dem Weg, den PHP5 zu beschreiten hat.)

Leider habe ich hier keine Möglichkeit, dieses Problem nachzuvollziehen, weil ich kein Windows zur Verfügung habe. (Und nein, auf mein Linux kommt mir kein XAMPP, ich bin darauf angewiesen, dass alles gut läuft und deinstalliere keine funktionierende Software!) Wenn jemand diesen Fehler analysieren könnte und das XAMPP-Team und vielleicht auch das englische bbPress-Forum mit näheren Informationen versorgen könnte, denn wäre das sicherlich für viele Menschen eine große Hilfe.

Die Zukunft von bbPress

Der Hauptentwickler Sam Bauers hat sich ja aus der weiteren Entwicklung von bbPress zurückgezogen, und seitdem entsteht bei vielen Nutzern ein Eindruck von Stagnation in der weiteren Entwicklung. Im englischen Support-Forum kam schon die Frage auf, wann denn die nächste bbPress-Version veröffentlicht werde, und das führte dazu, dass Kontakt mit dem WordPress-Hauptentwickler Matt Mullenweg aufgenommen wurde.

Und Matt hat im englischen Support-Forum zu diesem Thema kurz Stellung bezogen:

Einige Leute haben mich danach gefragt, und ich möchte einfach nur jeden wissen lassen, dass bbPress weiterhin ein wichtiges Projekt für die WordPress-Gemeinschaft ist. (Unter anderem wird unser Forum und unser Plugin-Verzeichnis damit betrieben.) Es wird nicht verschwinden.

Strategisch betrachtet, ist es im Moment der wichtigste Punkt, zu ermitteln, wie bbPress besser mit WordPress integriert werden kann, wenn dies jemand wünscht. Im Moment ist es einfacher, eines der WordPress-Plugins für ein Forensystem zu benutzen, als bbPress zu integrieren. […]

Ich hoffe, dass damit trotz der gegenwärtigen Stille klar geworden ist, dass bbPress keine „sterbende Software“ ist, sondern weiterentwickelt wird – wenn auch im Moment in eher geringem Tempo. Hilfe und Ideen werden übrigens immer benötigt, und wer keine Probleme mit der englischen Sprache hat und „ein bisschen“ programmieren kann (und keinen kleinen Schock bei der gegenwärtigen Architektur mit BackPress bekommt), sollte sich ruhig so frei fühlen, an diesem Projekt mitzuwirken.

Und um das einmal gesagt zu haben: Es wäre auch wirklich schade um bbPress gewesen, denn ich kenne kaum ein hübscheres und brauchbareres „kleines“ Forum. ;-)