Das Leben kehrt zurück…

<photomatt_sf> it’s like the unofficial WP slogan: we suck less with every release

Erfreulicherweise gibt es eine gute Nachricht über die Zukunft von bbPress zu vermelden. Das Leben kehrt ins Projekt zurück, und gestern haben sich etliche Menschen in einem Chat zusammen mit Matt Muellenweg darüber ausgetauscht, welchen Weg das Projekt in Zukunft nehmen könnte. Diese Diskussion streifte zwar viel zu viele Themen in viel zu kurzer Zeit, aber sie zeigt auch deutlich, dass ein tatkräftiger Wille vorhanden ist, die gegenwärtige Stagnation des Projektes zu beenden.

Neben vielen anderen Dingen ist die Tendenz beachtlich, bbPress stärker mit WordPress zu koppeln, vielleicht sogar zukünftig zu einem reinen WordPress-Plugin zu machen. Diese Tendenz reflektiert sicherlich die vielen Probleme und Anfragen von Anwendern, die vom verheißungsvollen Klang des Wortes „Integration“ zu bbPress gelockt wurden. Im Moment ist die bbPress-Integration eine der häufigsten Problemquellen. Ein vollständig in WordPress integriertes bbPress könnte alle WordPress-Funktionen nutzen, verfügte über Plugins und teilte das Design des jeweils gewählten WordPress-Themes – das ist eine von vielen bbPress-Anwendern gewünschte Kombination. Für jene Menschen, die „einfach nur ein Forum“ haben möchten, bedeutet dies jedoch einen deutlich größeren Resourcenverbrauch auf dem Server – WordPress steht nicht zu Unrecht im Ruf, eine „Bloatware“ zu sein. Es wird bei einem derartigen Entwurf nicht ganz einfach, die gute Performance einer bbPress-Forensite in die Zukunft zu retten.

Ein wichtiges Ergebnis ist es, dass ab sofort mit dem Aufbau einer systematischen Dokumentation auf der englischsprachigen bbPress-Site begonnen wird. Es steht zu hoffen, dass diese Dokumentation schnell einen gut nutzbaren Zustand erreicht und dass es dann nicht mehr nötig ist, die Quelltexte von bbPress zu lesen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Selbstverständlich wird eine gute Dokumentation auch die Plugin-Entwicklung vereinfachen.

Der (englischsprachige) Chatlog steht auf der offiziellen bbPress-Site zur Einsicht.