Human Test für bbPress in Deutsch

Download-Link: bbPress-Plugin „Human Test“ in Deutsch

So sieht die geschützte Registrierung ausSpam-Anmeldungen an Foren sind eine Pest!

Zum Glück gehen die meisten Spam-Anmeldungen von automatisierten Skripten aus, die relativ dumm sind. Und zum Glück verfügen die meisten Menschen über eine gewisses Mindestmaß an Intelligenz. (Wer nicht darüber verfügt, wird wohl mit einer Foren-Site auch nicht so viel anfangen können.) Und daran lassen sich die Menschen von Maschinen unterscheiden.

Das bbPress-Plugin „Human Test“ fügt eine einfache Rechenaufgabe in das Registrierungsformular ein. Es handelt sich um eine Addition im kleinen Zahlenbereich, die selbst ein Kind ausführen können sollte. Diese Aufgabe wird jedoch technisch in einer Weise präsentiert, die es dem Skript eines Spammers schwer macht, diese Aufgabe zu bewältigen. Leider benötigt diese Vorgehensweise aktiviertes JavaScript.

Obwohl das Plugin nur bis zur Version 0.9 getestet ist, funktioniert es auch mit der aktuellen Version 1.0.2 von bbPress fehlerfrei, kann also eingesetzt werden.

Ich habe eine deutsche Übersetzung des Plugins angefertigt, indem ich die englischen Texte im Quelltext in die deutsche Sprache übertragen habe. In dieser Form sollte das Plugin auch auf einer deutschsprachigen Foren-Site einsetzbar sein. Diese Übersetzung stelle ich hier zum freien Download zur Verfügung.

Download-Link: bbPress-Plugin „Human Test“ in Deutsch

Installation

Einfach die Datei human-test.php in den Ordner my-plugins der bbPress-Installation kopieren und anschließend im bbPress-Dashboard das Plugin aktivieren.

Korrigierte Version der Sprachdatei

Bei der Sprachdatei für bbPress 1.0.x war ich beim Übersetzen etwas zu eifrig und habe auch die englischen Abkürzungen der Wochentage und Monate in entsprechende deutsche Abkürzungen übertragen, ohne dass ich dabei ein besonderes Problem erwartet hätte. Leider verbindet sich damit eben doch ein Problem. Diese Abkürzungen werden nämlich für den Zeitstempel in den RSS-Feeds verwendet, und dort sind die englischen Abkürzungen nun einmal Bestandteil des Standards.

In der Folge liefert ein bbPress-Forum mit meiner bisherigen Version der deutschen Sprachdatei einen fehlerhaften RSS-Feed aus. Ein solcher Feed mit einer fehlerhaften Datumsangabe kann im Feedreader nicht chronologisch geordnet ausgegeben werden. Da es im Standardumfang von bbPress keine Möglichkeit gibt, mittels einer Mail über neue Beiträge zu einem Thema unterrichtet zu werden, ist ein solches Versagen des RSS-Feeds besonders ärgerlich.

Deshalb habe ich diesen Fehler – der mir selbst beim Testen leider entgangen ist, so dass ich erst mit einer Mail des Lesers Hannes Fritz darauf hingewiesen werden musste – ganz schnell behoben und stelle hier eine korrigierte Version der Sprachdatei zum freien Download zur Verfügung.

Download-Link: Version 1.0.2-b der deutschen Sprachdatei für bbPress

Nach dem Austausch der Datei de_DE.mo sollten die Feeds wieder funktionieren.

Sollten sich noch weitere Fehler in der Sprachdatei befinden, werde ich immer bemüht sein, sie schnell zu beheben – und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Das Leben kehrt zurück…

<photomatt_sf> it’s like the unofficial WP slogan: we suck less with every release

Erfreulicherweise gibt es eine gute Nachricht über die Zukunft von bbPress zu vermelden. Das Leben kehrt ins Projekt zurück, und gestern haben sich etliche Menschen in einem Chat zusammen mit Matt Muellenweg darüber ausgetauscht, welchen Weg das Projekt in Zukunft nehmen könnte. Diese Diskussion streifte zwar viel zu viele Themen in viel zu kurzer Zeit, aber sie zeigt auch deutlich, dass ein tatkräftiger Wille vorhanden ist, die gegenwärtige Stagnation des Projektes zu beenden.

Neben vielen anderen Dingen ist die Tendenz beachtlich, bbPress stärker mit WordPress zu koppeln, vielleicht sogar zukünftig zu einem reinen WordPress-Plugin zu machen. Diese Tendenz reflektiert sicherlich die vielen Probleme und Anfragen von Anwendern, die vom verheißungsvollen Klang des Wortes „Integration“ zu bbPress gelockt wurden. Im Moment ist die bbPress-Integration eine der häufigsten Problemquellen. Ein vollständig in WordPress integriertes bbPress könnte alle WordPress-Funktionen nutzen, verfügte über Plugins und teilte das Design des jeweils gewählten WordPress-Themes – das ist eine von vielen bbPress-Anwendern gewünschte Kombination. Für jene Menschen, die „einfach nur ein Forum“ haben möchten, bedeutet dies jedoch einen deutlich größeren Resourcenverbrauch auf dem Server – WordPress steht nicht zu Unrecht im Ruf, eine „Bloatware“ zu sein. Es wird bei einem derartigen Entwurf nicht ganz einfach, die gute Performance einer bbPress-Forensite in die Zukunft zu retten.

Ein wichtiges Ergebnis ist es, dass ab sofort mit dem Aufbau einer systematischen Dokumentation auf der englischsprachigen bbPress-Site begonnen wird. Es steht zu hoffen, dass diese Dokumentation schnell einen gut nutzbaren Zustand erreicht und dass es dann nicht mehr nötig ist, die Quelltexte von bbPress zu lesen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Selbstverständlich wird eine gute Dokumentation auch die Plugin-Entwicklung vereinfachen.

Der (englischsprachige) Chatlog steht auf der offiziellen bbPress-Site zur Einsicht.

Forum in „Aktuelle Diskussionen“ anzeigen

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die man im Standard-Theme von bbPress nachbessern möchte, wenn man ein eigenes Theme erstellt. Zum Beispiel haben einige Foren-Sites eine etwas größere Struktur, und die bloße Darstellung der „Aktuellen Diskussionen“ auf der Startseite soll ergänzt werden um die Anzeige des Forums, in dem diese Diskussion stattfindet.

Das Problem ist lösbar, obwohl dafür noch keine direkte Funktion existiert. Die folgende Zeile gibt zum jeweiligen Thema den Namen des Forums aus:

<?php forum_name ($topic->forum_id); ?>

Der Tod auf Raten?

GrabsteinMan könnte im Moment glauben, dass bbPress den Tod auf Raten stirbt.

Seit der vorherige Hauptentwicker Sam Bauers vor gut vier Monaten – kurz nach der Fertigstellung der gegenwärtigen Release-Version – das Projekt verlassen hat, ist eine Phase der tödlichen Stagnation eingekehrt. Das Projekt ist kopflos, im offiziellen Entwicklerblog wird nichts mehr gemeldet, eine Handvoll kleinerer Fehler (die mit sehr wenig Mühe zu beheben wären) bleibt unbearbeitet und fließt nicht in eine Bugfix-Release ein.

Nein, ich meine hier nicht die Leute, die sich selbst als bbPress Deutschland bezeichnen und schon viel länger in die völlige Stagnation verfallen sind, was mich auch letztlich dazu veranlasste, meine eigene, inoffizielle Übersetzung an dieser Stelle zusammen mit einer Demonstration zu veröffentlichen. Dort ist die Starre mittlerweile ein vertrauter Anblick; und für einen beiläufigen Beobachter entsteht der Eindruck, dass die Inpsyde GmbH kein Interesse mehr an der dort aufgebauten Website hat, nachdem ihr klar geworden ist, dass sich dort nicht vergleichbar viel Profit durch eingeblendete Werbung wie mit der gleichfalls von der Inpsyde GmbH betriebenen Community „WordPress Deutschland“ generieren lässt. Letzterer Eindruck ist natürlich hochspekulativ und spiegelt vielleicht auch mehr das Unbehagen wider, das mich stets ergreift, wenn sich gewinnorientierte Unternehmungen in dienender Position schier unentbehrlich machen.

Nein, dieser derzeitige Stillstand ist ein Stillstand in der Entwicklung des Kernsystemes. Die in meinen Augen großartige Software bbPress wird zurzeit schlicht nicht weiterentwickelt, und zwar seit Monaten nicht mehr. Auch wenn die Grundlage des Support-Forums von WordPress weiterhin ein bbPress ist, und auch, wenn auf der Website von Automattic weiterhin…

Screenshot der Projekte auf der Website von Automattic

…bbPress als ein Projekt gelistet ist, zu dem Automattic einen Beitrag leistet, so scheint Automattic dieses Projekt völlig gleichgültig geworden zu sein.

Man stelle sich nur einmal vor, dass wichtige Entwickler des Blogsystemes WordPress aus dem Projekt aussteigen und dass WordPress in einem vergleichbar führungslosem Zustand wäre wie gegenwärtig bbPress! Wie viele Stunden würde es wohl dauern, bis ernsthafte Anstrengungen von Seiten Automattics unternommen würden, diesen Zustand zu beenden? Ich bin mir sicher, dass ein solcher Zustand in weniger als einer Woche beendet würde.

Im Falle von bbPress gibt es seit vier Monaten keine sichtbare Anstrengung, den gegenwärtigen Stillstand zu beenden. Die von Matt Muellenweg vor vier Wochen eröffnete Diskussion, in welchem nach Helfern für die Weiterentwicklung gesucht wird, erweckt nicht den Eindruck eines unbedingten Strebens nach Lösungen, und Matt Muellenweg scheint dort auch nicht mehr teilzunehmen. (Das heißt natürlich nicht, dass nicht im Hintergrund in einem weniger öffentlichen Kontext diskutiert würde, nur bekommt davon niemand etwas mit.) Unter diesen Umständen wirkt die Versicherung Matts

Einige Leute haben Kontakt zu mir aufgenommen und ich möchte einfach nur jeden wissen lassen, dass bbPress weiterhin ein wichtiges Projekt für die WP-Gemeinschaft ist. (Damit betreiben wir unsere Foren und unser Plugin-Verzeichnis, um nur dieses Eine zu benennen!) Es wird nicht verschwinden. […]

…nicht mehr so hoffnungserweckend, wie sie vor einigen Wochen noch zu sein schien.

Als vor einigen Tagen die sehr eifrige und wichtige Plugin-Entwicklerin _ck_ (ja, das ist eine Frau) ihre Website „bbPress Showcase“ aus dem Internet entfernte, erreichte die allgemeine Verzweiflung einen Höhepunkt. Da _ck_ nebenläufig erwähnte, dass auch das Spendenaufkommen sehr gering sei, fanden sich nach impliziter Aufforderung eines Users im Support-Forum, doch zu spenden, um sie im Projekt zu halten offenbar viele plötzlich sehr bereit, ein paar Dollar auszugeben. Allerdings gegen den Willen von _ck_; sie wollte diese Spenden nicht mehr annehmen. Wer ihren Text gelesen hatte, konnte das verstehen – es ging nicht in erster Linie um Spenden, sondern um den beklagenswerten, gegenwärtigen Zustand des Projektes:

Die bbPress-Vitrine* wurde eingestellt.

Die Ablösung von Sam Bauers und die Unsicherheit [der Weiterentwicklung, nicht der Sicherheitsmerkmale der gegenwärtigen Software – meine Anmerkung] von bbPress.org 2.0 war ein klares und endgültiges Zeichen, dass keinerlei Interesse besteht, bbPress zu gestatten, zu einem reifen, robusten Programm mit einer aktiven Gemeinschaft zu werden.

Mittlerweile könnte bbPress 1.5 längst eine Alpha-Version sein, aber stattdessen stagniert die Entwicklung von bbPress in einer absichtlich wirkenden Weise, die in der Tat ein Alarmzeichen für jeden sein sollte.

Hinzu kommt, dass bbShowcase im Jahr 2009 nur sechs Spenden erhalten hat, was mir anzeigt, dass kein Interesse an meiner Arbeit bestand.

Mein Code wird für jene, die ihn benutzen möchten, bei bbPress.org als open source unter GPL verbleiben. Dennoch warne ich euch, den gegenwärtigen Mangel an Projektleitung für bbPress zu erwägen, bevor ihr den Code weiterhin einsetzt.

Dass auf dem Hintergrund dieser Mitteilung eine übereilte Spendenaktion eher herzlos und wie ein panischer Versuch des Menschenkaufes wirkt, brauche ich hoffentlich nicht weiter zu erläutern. Wenn ich unter solchen Umständen plötzlich mit einer großen „Spendenbereitschaft“ konfrontiert wäre, würde mich dieser Vorgang nur anwidern; und ich weiß nicht, ob ich nicht deutlich unfreundliche Worte dafür fände. Ein einfaches, ehrliches und persönliches Danke für die vielen Stunden geleisteter Arbeit wäre wohl viel wärmer gewesen.

Kurz gesagt, kann man im Moment vom Einsatz eines bbPress-Forums nur abraten. Ich hoffe, dass sich diese Situation ändert, sehe aber immer weniger Grund für diese Hoffnung. Es entsteht ein starker, nicht abzuschüttelnder Eindruck, dass eine Weiterentwicklung der Forensoftware bbPress von Automattic nicht mehr gewünscht ist – zumindest werden weder personelle noch finanzielle Ressourcen auf eine solche Weiterentwicklung verwendet. Das nächste Sicherheitsproblem (jede Software mit einer nennenswerten Komplexität enthält Fehler, und am Internet nehmen Millionen von Menschen teil, die solche Fehler für destruktive oder kriminelle Zwecke ausbeuten, wenn sie bekannt werden) wird auf dem Totenschein von bbPress als Todesursache vermerkt werden, aber die wahre Todesursache ist die gegenwärtige Gleichgültigkeit auf Seiten Automattics.

Auch unter den aktiven bbPress-Nutzern nimmt die Verzweiflung zu. Gegenwärtig wird das Thema in eine Diskussion im WordPress-Supportforum an die WordPress-Gemeinschaft herangetragen. Ob dies zur gewünschten Aufmerksamkeit führen wird, erscheint mir eher fraglich – denn dort ist man in erster Linie an einer guten Blogsoftware interessiert, und bbPress ist – so gut es auch mit einer WordPress-Installation zusammenarbeiten kann – ein recht bedeutungsloses Randthema.

Vielleicht wird dieser Text irgendwann nur noch ein Denkmal für eine sehr schwierige Phase in der Entwicklung des Projektes bbPress sein, die denn doch noch überwunden wurde. Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte (oder dies nicht kann), sollte sich allerdings schon jetzt nach möglichen Alternativen zu bbPress umschauen oder sich darauf gefasst machen, dass er in Zukunft eigenständig Anpassungen am Code vornehmen muss, um gewisse Probleme zu beheben.

Ich mag bbPress wirklich gern, und ich finde es einfach nur deprimierend, dass ich im Moment nichts besseres schreiben kann.

*Diese „Vitrine“ ist meine miese Übelsetzung für „bbPress showcase“…