Zur Zukunft von bbPress

Seit einiger Zeit zeichnet sich ab, wie die Zukunft von bbPress aussehen wird. Hier eine kurze Zusammenfassung (wäre es Software, so stünde „alpha“ daran), wie es weitergeht:

  • Demnächst wird eine bbPress-Version 1.1 veröffentlicht werden. Dies wird ein bbPress sein, das dem jetzigen Entwicklungsstand entspricht. Eine WordPress-Installation ist zum Betrieb einer bbPress-Forensite mit dieser Version voraussichtlich nicht erforderlich. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist zurzeit unklar.
  • Mittelfristig wird bbPress zu einem WordPress-Plugin umgestaltet werden. Der Zeitpunkt, zu dem diese Version fertiggestellt wird, ist zurzeit unklar.

Diese Zusammenfassung ist vor allem deshalb mit starken Unsicherheiten behaftet, weil die gegenwärtigen Entwickler sich nur in Form von Andeutungen äußern. Der mittlerweile eingerissene kommunikative Stil der bbPress-Entwickler entspricht dem, was ich schon längere Zeit von WordPress – auch unter der Leitung von Matt Mullenweg entwickelt – gewohnt bin: Die Gemeinschaft der Anwender wird mit den Ergebnissen konfrontiert und kann zusehen, wie sie mit dem Produkt klar kommt. Die Verachtung der Anwender geht so weit, dass substanzielle kritische Stellungnahmen (also keine Pöbeleien) im offiziellen Forum von bbPress zensiert werden.

Persönliche Erklärung zu diesen Aussichten

Die Umgestaltung von bbPress in ein WordPress-Plugin wird für viele Anwender, die ein im Blog integriertes Forum wünschen, eine Erleichterung sein.

Mein Engagement für bbPress – es beschränkt sich im Moment ja sehr darauf, bbPress „deutsch sprechen“ zu lassen – wird allerdings beendet sein, wenn bbPress nur noch als WordPress-Plugin verfügbar ist. Ich habe bbPress immer für das geschätzt, was es zurzeit noch ist: Ein einfaches, schnelles und flexibles Forum, das nur geringe Anforderungen an den Serverrechner stellt und das eine Beschränkung auf die Kernfunktionalität eines Webforums als ein Feature erachtet.

Die Einbettung dieser Funktion in ein Blogsystem WordPress, das schon im normalen Blogbetrieb eine erhebliche Serverlast verursacht und das durch zunehmend sinnlosere Funktionalität immer aufgeblähter und ressourcenhungriger wird, halte ich für einen Fehler. Typische Workaround, mit denen die Schwächen der gegenwärtigen WordPress-Versionen umgangen werden – vor allem handelt es sich dabei um Caching – sind mit den viel dynamischeren Ansichten eines Webforums nicht sinnvoll einzusetzen. Eine mit einem fest in WordPress eingebetteten bbPress betriebene Foren-Site wird hohe Anforderungen an den Serverrechner stellen; der Betrieb wird damit teuer. Die alte Idee eines minimalen, schnellen Forums, das über eine Plugin-Schnittstelle an spezielle Wünsche angepasst werden kann, ist in einem solchen Produkt völlig verloren gegangen. bbPress ist mit einer derartigen Entwicklung zerstört, und es erinnert nur noch mit seinem Namen an das, was es einmal war.

Da ich aufgrund meiner Lebensumstände nicht dazu in der Lage bin, einen Fork der jetzigen Version von bbPress zu tragen und die darin erforderliche Qualität sicher zu stellen, bleibt mir nur noch der Abschied.

Eine demnächst erscheinende Version 1.1 wird, so sie als eigenständige Foren-Lösung verwendbar ist, natürlich noch eine Eindeutschung von mir erhalten.