Die Kosten der Deep Integration

Wer ernsthaft über eine deep integration von WordPress und bbPress nachdenkt, sollte besser noch einmal nachdenken. Sicher, die deep integration kostet kein Geld, aber sie verursacht eine immense Serverlast und wirkt sich nachteilig auf die Performanz einer so realisierten Website aus.

Es ist nicht nur so, dass bei jedem Aufruf der Foren der gesamte „WordPress-Apparat“ mitgeladen wird, es werden dabei auch Datenbankabfragen ausgeführt. Was das in der Praxis bedeutet, kann in einem sehr ausführlichen Beitrag im englischsprachigen bbPress-Forum nachgelesen werden. Hier nur ein ganz kurzer Eindruck:

  • WordPress 3.0 mit etlichen Plugins: 27 Datenbankabfragen für eine Seitendarstellung
  • bbPress 1.0.2 mit etlichen Plugins: 29 Datenbankabfragen für eine Seitendarstellung
  • Die deep integration dieses bbPress 1.0.2 in WordPress 3.0: 56 Datenbankabfragen für eine Seitendarstellung

(Hinter „mit etlichen Plugins“ verbirgt sich, dass es weit über die Standardinstallation hinausgeht.)

Der erhöhte Speicherbedarf für den Webserver ist hierbei noch nicht einmal berücksichtigt, er führt zu einer weiteren Erhöhung der Last.

Eine Website mit wenigen Besuchern wird bei einer deep integration relativ langsam, eine Website mit einer nennenswerten Anzahl Besuchern wird zäh und kann sogar zu sichtbaren Fehlfunktionen neigen, wenn der virtuelle Speicher nicht ausreicht. Dabei ist es nicht möglich, für bbPress-Foren Caching einzusetzen – zum einen, weil es dafür zurzeit noch kein Plugin gibt, zum anderen ist es aber bei den häufig wechselnden Ansichten eines aktiv benutzten Forum auch gar nicht sinnvoll.

Deshalb: Wer über deep integration nachdenkt, sollte noch einmal nachdenken, ob sich die gewünschten Anforderungen in einer weniger belastenden Weise erfüllen lassen oder ob sinnvolle Abstriche daran gemacht werden können. Eine langsame und zu Fehlfunktionen neigende Website ist eines der wirksamsten Mittel, Nutzer und Leser fernzuhalten – und das wird niemals gewünscht sein. In der Regel ist es relativ einfach, das verwendete WordPress-Theme für bbPress „nachzubauen“. Der Lohn für diesen Aufwand liegt in einem schlanken und schnellen Forum, dass auch größeren Lastspitzen gewachsen ist, ohne dabei langsam zu werden.

Wenn diese Vorgehensweise nicht ausreicht, muss an die hinreichende Ausstattung des Serverrechners (mit RAM, Rechenleistung etc.) gedacht werden, auf dem die Website mit einer deep integration laufen soll. Ein normaler virtual server wird hierzu nahezu niemals geeignet sein. An dieser Stelle verursacht die deep integration dann doch monetäre Kosten. Auch sollte der MySQL von jemanden optimiert werden, der sich wirklich damit auskennt – und das Ergebnis dieser Optimierung sollte im Betrieb beobachtet und gegenenfalls nachgebessert werden. Diese Kosten und Mühen kann man sich ersparen, wenn man es schafft, die deep integration zu meiden.