bbPress ist kein Plugin

Offenbar führt die Anpreisung von bbPress, dass es mit WordPress „integriert“ werden könne, immer wieder zu Missverständnissen, die dann zu gewissen Fragen im offiziellen bbPress-Forum führen. Deshalb möchte ich es an dieser Stelle einmal ganz deutlich ausdrücken:

bbPress ist kein WordPress-Plugin.

Es handelt sich bei bbPress um eine eigenständige Internet-Anwendung. Mit bbPress kann eine Foren-Site betrieben werden, und zwar zurzeit auch ohne die zusätzliche Installation eines WordPress-Blogs.  Wer eine schlanke, leicht zu durchschauende und einfach zu administrierende Forums-Software sucht, die einen gewissen Minimalismus in ihren Funktionen mit modernen Techniken wie Auszeichnung der Beiträge durch Schlagwörter und RSS-Feeds für jede nur denkbare Ansicht sucht, der wird mit bbPress zurzeit sehr glücklich werden. In vielen Fällen ist dieser Kern genau die gewünschte Funktionalität. Doch dieser Kern lässt sich auch durch Plugins erweitern, wenn auch zurzeit die Plugin-Entwicklung etwas darniederliegt.

Die so genannte „Integration“ bedeutet nicht, dass bbPress als Plugin in WordPress betrieben wird. Es bleibt in jedem Fall eine eigenständige Anwendung. (So wie es aussieht, wird sich das in kommenden Versionen wohl ändern.) Die Integration bedeutet vielmehr, dass bbPress…

  • …seine Benutzerdatenbank mit der Benutzerdatenbank von WordPress teilen kann, so dass viele administrative Aufgaben erleichtert werden.
  • …für eine solche, geteilte Benutzerdatenbank eine Abbildung der WordPress-Rollen auf die Rollen in bbPress ermöglicht, was wiederum eine oft gewünschte Vereinfachung administrativer Tätigkeiten ist, wenn etwa ein Autor im Blog zum Moderator im Forum werden soll.
  • …den Anmeldecookie zusammen mit WordPress verwalten kann, so dass sich ein Benutzer nur an eines der beiden Systeme anmelden muss. Diese Funktion erfordert allerdings ein spezielles Plugin für WordPress, da bbPress noch weitere Informationen in den Cookies benötigt, die WordPress in seinem Kernsystem nicht „kennt“.

Das kann sehr praktisch sein, wenn bbPress zusammen mit WordPress eingesetzt werden soll und solche Features erwünscht sind. Es kann einem viel Kopfzerbrechen bei der nahtlosen Integration des Forums ersparen.

Aber bbPress ist kein WordPress-Plugin.

bbPress muss eigens installiert werden, in ganz ähnlicher Weise wie WordPress. Die Vorgehensweise bei der Integration ist zurzeit nicht trivial und wohl die häufigste Fehlerquelle, die im offiziellen Support-Forum aufscheint. Die manchmal gewünschte, so genannte „deep integration“ ist auch für den geübten Nutzer mit Fachkenntnissen ein bisschen knifflig und sollte unbedingt vermieden werden – tatsächlich war bbPress nie dafür gedacht, innerhalb von WordPress zu laufen, und deshalb ist die „deep integration“ auch mit signifikanten Schwächen in der Ausführungsgeschwindigkeit und in der Sparsamkeit im Umgang mit Ressourcen des Webservers verbunden. Bei der normalen Integration kann nicht das Theme von WordPress verwendet werden, sondern das Design muss gegebenenfalls als bbPress-Theme „nachempfunden“ werden, was aber für einen geübten Theme-Bastler, dem die WordPress-Konzepte schon vertraut sind, kein großes Problem darstellt. Tatsächlich sind sich WordPress und bbPress sehr ähnlich.

Was die WordPress-Integration bedeutet, habe ich schon hier geschrieben, ich will es nicht alles wiederholen.

Doch diese eine Aussage muss noch in aller Deutlichkeit ergänzt werden: bbPress ist kein WordPress-Plugin, sondern eine eigenständige Anwendung. Die Integration in WordPress ist deutlich komplexer als die Installation und Konfiguration eines WordPress-Plugins. Wer keine Erfahrung hat, wird schnell entmutigt sein; und auch mit einer gewissen Erfahrung erfordert der Vorgang, dass man „ein bisschen“ in vorwiegend englischsprachigen Anleitungen* liest. Die Mühe kann sich dennoch lohnen.

Das nur als Warnung an jeden, der nach oberflächlichem Lesen glaubt, dass es sehr einfach ginge. Was einfach geht, ist der Betrieb einer integrierten bbPress-Forensite. Die Einrichtung ist ein Vorgang mit etlichen Fallstricken. Wer ein wenig Englisch kann, bekommt in einem entsprechenden Thread im Support-Forum einen Eindruck von den Schwierigkeiten, die damit verbunden sein können – und derartige Threads gibt es etliche. Zu allem Überfluss bezieht sich das darin gesammelte Erfahrungswissen auf verschiedene Versionen von bbPress und WordPress, und es ist leider nicht immer hinreichend deutlich gesagt, auf welche Versionen es sich bezieht. Nur so viel sei hier zur Ermutigung gesagt: Nahezu alle Probleme lassen sich lösen, so lange es nicht um eine „deep integration“ geht.

*Ich hatte ursprünglich vor, eine Anleitung für die WordPress-Integration in deutscher Sprache zu verfassen, habe aber angesichts der derzeitig laufenden Diskussion um eine andere Herangehensweise im bbPress-Kern – man spricht sogar davon, bbPress in einer späteren Version zum WordPress-Plugin zu machen – davon Abstand genommen. Vielleicht wird es in den kommenden Monaten etwas einfacher, ein integriertes bbPress zu betreiben. In jedem Fall wird sich der gegenwärtige Vorgang ändern, da er zuviel Support-Aufwand verursacht.