Spam-Links in bbPress-Themes

Nur eine kurze, aber wichtige Warnung. Auf der englischsprachen Website www punkt bbpressthemes punkt net (hier bewusst nicht verlinkt) werden verschiedene Themes für bbPress zum freien Download angeboten.

Die einzige „Leistung“ der Betreiber dieser Website besteht darin, die Arbeit anderer Leute zu nehmen, den Verweis auf den originalen Autor aus dem Theme zu entfernen und stattdessen ein bisschen Code einzubauen, der für Menschen unsichtbare Links auf zwielichtige bis kriminelle Websites in das Forum einbaut. Der Zweck dieser spammigen Links ist die Manipulation von Suchmaschinen, damit die zwielichtigen bis kriminellen Angebote gefunden werden, wenn jemand etwas im Internet sucht. Diese Form der Spam nutzt schamlos und hinterhältig die Arglosigkeit von bbPress-Betreibern aus, die sich ein Theme herunterladen wollen, sie schmarotzt auf der Arbeit anderer Menschen, sie versucht, Foren zu Linkfarmen für Kriminelle umzubauen und ist einfach nur widerlich.

Weil ich nicht glaube, dass jemand solche Machenschaften mit seinem eigenen Forum fördern will, kann ich vor dieser Download-Site nur warnen.

Wenn Sie bereits ein von dieser Site heruntergeladenes Theme verwenden, versuchen Sie mit einer Suchmaschine das optisch identische Theme des richtigen Autors zu finden und installieren Sie sich dieses!

Quelle | Weitere Information

Deutsche Installationsanleitung

Ich habe mir die Mühe gemacht, eine deutschsprachige Anleitung für die einfache Installation eines bbPress-Forums zu schreiben. „Einfache Installation“ meint in diesem Zusammenhang, dass das recht komplexe Thema der WordPress-Integration nicht behandelt wird – es ist komplex genug für eine spätere, eigene Dokumentation. Dafür sind jedoch ein paar Gedanken zum oft ignorierten Thema der Sicherheit einer bbPress-Installation eingeflossen.

Das Ergebnis ist ein 18seitiges PDF, das wie üblich unter der sinngemäß anzuwendenden Allgemeinen Lizenz für freie Musik zur Verfügung gestellt wird.

Download-Link: Anleitung für die einfache bbPress-Installation

Plugin: Clickcha für bbPress

Nachdem in dem kleinen (und zurzeit unbenutzten) bbPress-Forum auf dieser Site die Spam-Registrierungen überhand nahmen und ich nicht mehr gewillt war, diesen Malware transportierenden Müll von Hand zu löschen, habe ich eine besondere Form des Captchas installiert. Auch, wenn Spameinträge im Forum durch Akismet sicher unterbunden wurden, hinterlässt jede dieser Registrierungen eine Profil-Seite, die oft einen Link auf bösartig kriminelle Versuche enthält, Menschen zu betrügen oder die Rechner dieser Menschen mit Schadsoftware zu übernehmen. An solchen Verbrechen möchte ich auch nicht mittelbar beteiligt sein.

Es handelt sich nicht wie bei herkömmlichen Captchas um einen vorsätzlich schwer lesbaren Text, sondern um eine kleine Grafik, welche die normale Anmelden-Schaltfläche ersetzt. In dieser Grafik muss bei der Registrierung auf die richtige Stelle geklickt werden, und zwar so, dass dabei eine einfache Aufgabe erfüllt wird, etwa die Frage, welche von den dargestellten Flächen die größte ist.

Wie immer bei grafischen Captcha-Varianten, ist dies eine Diskriminierung gegenüber blinden Menschen und es werden auch jene Menschen ausgeschlossen, die keine Grafiken laden – aber dennoch ist die Idee um Klassen besser als herkömmliche Captchas. Für die Mehrzahl der normalen, menschlichen Nutzer sollte die zusätzliche Anforderung kein Problem darstellen, und ob die Skripte der Internet-Kriminellen wirksam ausgeschlossen werden, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich bin jedoch guter Dinge.

Das Plugin kann ich schon nach dem ersten Test wärmstens empfehlen. Es arbeitet ohne umständliches Editieren von Quelltexten oder Anlegen von Verzeichnissen auf dem Server. Nachdem man sich einen API-Schlüssel beschafft hat (das geht direkt aus der bbPress-Verwaltung) und Absenden geklickt hat, sind die Registrierungen sofort durch ein Clickcha geschützt. Die Einfachheit dieses Vorganges hat mich selbst überrascht.

Das Plugin arbeitet ohne Probleme mit der aktuellen bbPress-Version 1.0.2, obwohl es laut der offiziellen bbPress-Site nur bis zum Release-Kandidaten getestet wurde.

Zum Plugin-Download bei bbPress.org

Deutsche Sprachdatei für bbPress 1.0.2

Nachdem ich jetzt wieder an einen brauchbaren Arbeitsrechner gekommen bin, habe ich die Sprachdatei für bbPress 1.0.2 erstellt. Diese ist wieder vollständig, es werden also auch die Zeitangaben in deutscher Sprache angezeigt.

Bei der Aktualisierung der Sprachdatei habe ich die Gelegenheit genutzt, einige Schwächen und Inkonsistenzen meiner Übersetzung zu beheben und eine Handvoll kleinerer Fehler zu korrigieren. Als Demonstration der aktuellen Sprachdatei diene das Forum dieser Website. Natürlich darf dieses Forum auch gern mit etwas Leben gefüllt werden – wo ich helfen kann, werde ich persönlich (und meist freundlich) helfen.

Download-Link: Vollständige deutsche Sprachdatei für bbPress 1.0.2

Bitte beachten Sie die Hinweise in der kurzen Installationsanleitung.