Support für bbPress 0.9 vorzeitig eingestellt

Auch, um einmal einen Eindruck in den „kommunikativen“ Stil zu geben, der mittlerweile bei den Verantwortlichen für bbPress gang und gäbe ist, hier eine schnelle Übersetzung des heutigen Beitrages von kevinjohngallagher im offiziellen Support-Forum für bbPress:

Die jüngste Version von bbPress 0.9 (bbPress 0.9.0.7) wurde im Trac gelöscht. Das bedeutet in der Tat, dass der Support für den bbPress-Zweig 0.9 beendet wurde.

Diese Änderung (besser wäre: Entscheidung) wurde vor sechs Wochen getroffen.

  • Es gab hierzu keine Meldung im Blog.
  • Es wurde kein Thema im Forum eröffnet.
  • Es wurde kein Post verfasst.
  • Ihr wurdet über diese Änderung nicht informiert.

Dank an Gautam, der eine Menge wunderbarer und ungedankter Arbeit am bbPress-Zweig 1.0.3 geleistet hat. Er veröffentlichte diese Information an Position Zwanzig in einem Thema, das nicht für würdig empfunden wurde, fixiert [und damit in die allgemeine Aufmerksamkeit gebracht] zu werden:

Schaut euch http://trac.bbpress.org/ticket/1174#comment:3 an:
Das bedeutet, dass der 0.9-Zweig nicht länger unterstützt wird.

- Gautam

Gautam, wir danken dir für deinen beispielhaften und beständigen Anteil an der Entwicklung und für deine Versuche, die bbPress-Gemeinschaft auf dem Laufenden zu halten.

Danke, Kumpel!

Ich habe schon an anderer Stelle angemerkt, dass ich angesichts des gegenwärtigen „WordPress-Stiles“ in der Kommunikation, der sich bei bbPress unter der Leitung von Matt Mullenweg eingeschlichen hat, niemanden mehr empfehlen würde, für sein Projekt bbPress einzusetzen. Auch mein eigenes Engagement wird in Kürze beendet sein, wenn nicht eine ganz außergewöhnliche Wandlung in den jetzigen Strukturen der bbPress-Verantwortlichen eintritt oder wenn nicht jemand einen Fork des jetzigen Standes mit dem Ziel einer von WordPress unabhängigen, Stand-alone-Plattform wagt. (Ich kann diesen Fork nicht bewältigen, sonst würde ich es tun.)

Die Unterstützung von bbPress 0.9 wurde bis zum Ende dieses Jahres zugesagt. Viele Anwender sind bei bbPress 0.9 geblieben, weil es die doppelte Geschwindigkeit, den halben Ressourcenverbrauch und 30 Prozent weniger Queries an die Datenbank benötigt, um die gleiche Funktion wie bbPress 1.0 bereitzustellen – und dies mit weniger kleinen, ärgerlichen Fehlern. Diese Menschen über eine derartige Entscheidung nicht zu informieren, ist schon bemerkenswert kalt. Wer glaubt, dass in einem solchen Umfeld eine Software entstehen kann, die sich an den Bedürfnissen von Menschen orientiert, die diese Software für ihre Pläne und Projekte nutzen wollen, hat sich geschnitten. Stattdessen träumt Matt Mullenweg seine feuchten Träume von der „Weltherrschaft“ durch PHP-Skripte. Wo dies im Falle WordPress hingeführt hat, lässt sich mit einer einzigen Google-Suche herausbekommen, die zurzeit in deutscher Sprache mehr als 25.000 Ergebnisse liefert. Hier nur ein Zitat aus dem ersten Treffer dieser Suche:

Als ich WP zum ersten Mal herunterlud, war die Zip-Datei gerade mal 310 KB groß. Die aktuelle Version 2.8.4 wiegt gezippt 2,24 MB. Natürlich möchte auch ich nicht zu WP 1.2 zurück, ich möchte nur ganz höflich darauf hinweisen, dass unser liebes Kind WP fett geworden ist. Und das WP-Dashboard wird auch immer langsamer. Wirklich aufgefallen ist mir die Veränderung an WP aber erst vor wenigen Tagen, als ich die Software zum x-ten Mal auf einem Server installierte und gerade einrichten wollte: Fatal Error, Allowed memory size exhausted. Hab ich vorher in fünf Jahren nicht einmal erlebt.

Das ist auch ein Blick in die Zukunft von bbPress, wenn bbPress überhaupt eine Zukunft in diesem Umfeld gegeben wird.

Mögliche Probleme mit WordPress 3.0

Einige Anwender der gegenwärtigen bbPress-Version 1.0.2 haben Probleme mit dem zweiten Release-Kandidaten von WordPress 3.0 und einer geteilten Nutzerdatenbank zwischen Blog und Foren. Diese Probleme äußern sich darin, dass eine Benutzerregistrierung im Forum nicht mehr möglich ist, während die Registrierung im Blog funktioniert. Allerdings wird den im WordPress-Blog registrierten Benutzer in bbPress die Rolle „inaktiv“ zugewiesen, so dass das Forum für diese Benutzer nicht benutzbar ist. Deshalb ist diese Form der Registrierung nicht als provisorische Lösung zu empfehlen, da sie unter Umständen erhebliche administrative Nacharbeit bedeutet.

Das Problem äußert sich darin, dass bei der (korrekten) Registrierung die Meldung angezeigt wird, dass die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich ist. Es wird berichtet, dass unter nicht reproduzierbaren Umständen gelegentlich auch eine Registrierung gelingt. Es sieht aus, als würde beim Registrierungsvorgang die Mailadresse verloren gehen.

Die Ursachen dieses Problemes sind zurzeit unklar. Die Benutzerdatenbank in WordPress 3.0 ist gegenüber der gegenwärtigen Version 2.9.2 unverändert. In einigen Fällen tritt dieses Problem auf, in anderen nicht.

Auf dem Hintergrund dieser Probleme empfehle ich jeden Nutzer eines „integrierten“ bbPress, vor dem kommenden Upgrade auf WordPress 3.0 auf dem verwendeten Server (es kann sich durchaus um ein obskures Problem mit der PHP-Version, der verwendeten MySQL oder ähnlichen Komponenten handeln) eine Testinstallation durchzuführen und genau zu untersuchen, ob alle Funktionen in gewünschter Weise arbeiten. Dabei sollten auch einige Benutzerregisterungen durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob diese korrekt sind und ob die Mail mit dem Passwort auch an die angegebene Mailadresse gesendet wird. Solche Fehler werden im Forumsbetrieb kaum auffallen, wenn sie nicht von betroffenen Benutzern nach einer gescheiterten Registrierung mitgeteilt werden. Daher ist es umso wichtiger, hier Sicherheit zu erlangen.

Generell empfehle ich, mit dem Upgrade auf WordPress 3.0 zu warten, bis der Upgrade entweder durch ein Sicherheitsproblem von WordPress 2.9.x erzwungen wird oder bis der problemlose Betrieb aller Komponenten der Website gesichert ist. Sollte hier ein Problem in bbPress vorliegen, so wird es hoffentlich schnell behoben. Auch sollte nicht vergessen werden, dass es sich beim WordPress, das zu diesen Problemen führt, noch um einen Release-Kandidaten handelt und keineswegs um eine „richtige“ Release – es können also durchaus noch kleine Fehler darin stecken, die in den nächsten Tagen behoben werden. Generell ist vom Betrieb einer „richtigen“ Website auf einem „richtigen“ Server mit einem Release-Kandidaten oder gar einer Beta-Version abzuraten.