Das Theme von WordPress mitverwenden

Es ist eine völlig berechtigte und aus Nutzersicht logische Anforderung, dass es möglich sein sollte, das WordPress-Theme für ein integriertes bbPress mitzuverwenden. Folglich kommt ein solcher Wunsch auch immer wieder auf.

Im Moment ist es leider standardmäßig erforderlich, ein eigenes Design für bbPress zu erstellen. Da bbPress und WordPress viele Gemeinsamkeiten haben, ist das nicht besonders schwierig, aber „es saugt“ dennoch. Bei zukünftigen Design-Anpassungen sind zwei Designs zu bearbeiten, und das verdoppelt den Arbeits- und Testaufwand. Das ist keine erfreuliche Lösung, und von daher sollte ein besserer Weg möglich sein. (Ich selbst werde jedoch bei dieser Vorgehensweise bleiben, weil sie eben recht einfach ist.)

Wer keine Probleme damit, ein Plugin in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu verwenden, wird sich vielleicht über diese Ankündigung des Users ryanheller im offiziellen (englischsprachigen) Support-Forum von bbPress freuen, die ich hier schnell sinngemäß wiedergebe:

Ein Hallo an alle,

Ich habe ein WordPress-Plugin programmiert, das eine einfache Integration ihres WordPress-Themes, ihrer Widgets und vieler Plugins in ihr bbPress-Theme ermöglicht. Es handelt sich um eine Alpha-Veröffentlichung, und deshalb ist es wahrscheinlich noch fehlerhaft. Bitte geben sie ihre Fehlerberichte als Kommentare im folgenden Blogbeitrag:

http://pixopoint.com/theme-integrator-alpha-launch/

Dieses System setzt nicht voraus, dass sie eine „deep integration“ ihres bbPress vornehmen, und es führt daher auch nicht zu den damit verbundenen Nachteilen für die Performance. Es kopiert einfach ihr HTML-Markup, nachdem sie eine Reihe von Dingen in jedem Theme konfiguriert haben. Wenn sie nicht wissen, wie sie eine perfekte Integration ihres Themes in der altmodischen Weise durchführen (indem sie HTML und CSS zwischen den beiden Systemen kopieren), dann wird dieses neue System ihnen nicht helfen können, denn sie müssen es auch in solcher Weise einrichten. Allerdings: Nachdem es einmal aufgesetzt wurde, werden die Änderungen in ihrem WordPress-Theme automagisch in ihre bbPress-Forensite übernommen, zusammen mit Änderungen in den Plugins, Widgets etc.

Ich werde keinen kostenlosen Support dafür betreiben. Diese Form der Integration ist sehr zeitaufwändig und ich kann die Zeit nicht entbehren, um ihnen allen bei der Integration ihrer Themes zu helfen – das tut mir leid. Aber ich werde versuchen, die gemeldeten Fehler so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Das System arbeitet mit einer Vielzahl unterschiedlicher Software zusammen, nicht nur mit bbPress. Sie können mein Support-Forum als eine Demonstration anschauen, hierbei verwende ich SMF.
http://pixopoint.com/forum/index.php?topic=1385.0

Sorry für meine schnelle und auch etwas schlampige Übersetzung, aber ich glaube, dass diese Information für viele Anwender interessant ist. Nähere Informationen zu dieser Lösung gibt es auf den verlinkten Seiten – leider zurzeit nur in Englisch.

In den nächsten Tagen werde ich mir das einmal näher anschauen, es kann aber noch ein wenig dauern.